C0 Warenkorb

0 Artikel im Warenkorb

Du hast derzeit
keine Artikel im Warenkorb
Viel Spaß beim
Einkaufen und Entdecken!
Ihr KODi-Team

Über Kodi
KODi setzt im Discountsegment für Haushaltswaren Maßstäbe: Wir sind Impulsgeber für alle Haushaltsfragen des Alltags, bieten unkomplizierte wie praktische Lösungen und stehen als „Haushaltshelferin“ für Kompetenz, Verlässlichkeit und ein faires Preis-Leistungsverhältnis.  

1981 von der SPAR Lebensmittelgroßhandlung Karl Koch & Sohn in Langenfeld gegründet, steht die KODi Diskontläden GmbH heute seit über 35 Jahren für ein umfangreiches Haushaltswarensortiment, ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis und eine schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit der Filialen. Ein rund 250 Standorte umfassendes Filialnetz und die Alleinstellung im Bereich des Discounts als Haushaltswarenfachgeschäft machen das Unternehmen aus. Abgebildet wird durch die rund 2.500 Artikel ein Sortiment, das nicht nur die Kernkompetenzen „Kochen + Backen“, „Schenken + Dekorieren“, „Waschen + Pflegen“, „Schreiben + Malen“ sowie „Handwerken“ abdeckt, sondern auch viele saisonale Themen mit inspirierenden Produktideen.  

Neben dem langfristig angelegten Expansionsgedanken, der stetigen Sortimentserweiterung und der kontinuierlichen Qualitätssteigerung steht aktuell vor allem die Realisierung eines neuen Filialkonzeptes im Fokus: Ziel ist eine Wohlfühlatmosphäre, die zum Bummeln, Stöbern und Shoppen einlädt, neugierig macht und ein neues Einkaufserlebnis ermöglicht.  

Rund 2.200 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedensten Disziplinen, die unsere gewachsenen Werte und unsere dynamische Vision nicht nur kennen, sondern sie auch leben: Sie machen unseren Erfolg aus. Und das ist nur möglich durch den kooperativen Führungsstil, den KODi pflegt, unsere Kultur der offenen Türen und das Bewusstsein, dass nur langfristig erfolgreich ist, wer berufliche wie private Perspektiven dauerhaft in Einklang bringt. Teamgeist, ein offenes Miteinander und eine gesunde Work-Life-Balance werden bei uns groß geschrieben – denn nur so bleiben wir langfristig erfolgreich.


Philosophie

Wir wollen den Alltag unserer Kunden bequemer, einfacher und schöner machen. Und wir wissen, dass wir dies nur erreichen, wenn wir in allen drei Disziplinen, die unseren Erfolg ausmachen, gleichermaßen gut sind und gut bleiben:  

 1.) Unsere Produkte: Sind innovativ, praktisch, funktional, einfach zu bedienen und drehen sich allesamt um das vielfältige Thema „Haushalt“: Von der Knoblauch- und Saftpresse über das Bügeleisen, den Wasserkocher und die Kaffeemaschine bis hin zur Wandfarbe, dem Geschenkpapier und der Badematte bietet KODi umfassend all das, was in keinem gut geführten Haushalt fehlen darf.  

2.) Unser Service: Unsere Kunden machen den über 35-jährigen Erfolg von KODi aus. Ihre Meinung ist uns wichtig, Ihre Wünsche unsere Mission. 24 Millionen zufriedene Kunden sprechen für sich und damit das so bleibt ist unser Ziel, dem Kunden stets mehr zu geben als er erwartet.

3.) Unsere Preise: Sind fair – denn KODi verspricht gute Qualität zum kleinstmöglichen Preis. Und damit sprechen wir nicht nur Schnäppchenjäger, Studierende und junge Familien an – sondern alle, die besser haushalten wollen.


Die KODi-Historie

1981
Die SPAR Lebensmittelgroßhandlung Karl Koch & Sohn gründete KODi und legte damit den Grundstein der heutigen KODi Diskontläden GmbH. Der Firmenname stand nicht nur für den Familiennamen des Traditionsunternehmens („KO“ für Koch), sondern auch für eine unserer wichtigsten Disziplinen: Den Discount („Di“). Im Folgejahr (1982) eröffnete die erste KODi-Filiale in Düsseldorf Rath.  
1985
Die Firma Karl Koch & Sohn ging in die SPAR Handels-AG über.  
1990
Das Zentrallager verlegte seinen Standort von Hilden nach Oberhausen. Die Verwaltung folgte im Jahr 2000.  
2002
Das Unternehmen agiert nunmehr als selbstständiges Einzelhandelsunternehmen am Markt: als die KODi Diskontläden GmbH.  
2006
Die Lagerfläche des Zentrallagers in Oberhausen wird um 6.300 m2 auf rund 15.000 m2 erweitert – und mit insgesamt 17.000 Palettenstellplätzen der Grundstein für die weitere Expansion gelegt. Zu diesem Zeitpunkt beliefert KODi jede Woche bereits 167 Filialen in ganz Deutschland – bei einem Umsatz von rund 118 Millionen EUR.  

2008
KODi beginnt mit der Realisierung der neuen Filialkonzeption: Nach dem Start in einer Mülheimer Filiale werden nach und nach sowohl die bestehenden als auch die neu hinzukommenden Filialen auf das neue Filialkonzept umgestellt und erstrahlen somit in neuem, modernen und innovativem Glanz.  
2013
 Mit seiner neuen Corporate Identity sowie dem Claim „Besser haushalten“ setzt KODi weitere Maßstäbe in Richtung professionelle Marktpräsenz, strategische Positionierung und gelebter Alleinstellung. Mit der neuen Markenidentität und der Aufwertung der Filialen steigt auch der Umsatz, denn KODi erzielt in diesem Jahr einen Umsatz von rund 130 Millionen EUR. 
2014
KODi eröffnet im Zentrum von Oberhausen seine erste Zukunftsfiliale ‚KODi‘s Schönster‘ und setzt damit wegweisende Meilensteine für die KODi-Filiale der Zukunft. 
2016
Am 31.08.2016 eröffnete KODi seine 250ste Filiale in Wuppertal Vohwinkel.




Impressum | AGB | Datenschutz

KODi Diskontläden GmbH | Zum Eisenhammer 52 | 46049 Oberhausen